Schwerpunkte und Inhalte des Seminarfachunterrichts
1. Schwerpunkt: Grundlegendes zum Denken- Wahrnehmungsmechanismen
- Funktionsweise des Gedächtnisses (Ganzheitlichkeit und Vernetzung)
- Lerntypen und Lernstrategien
- Arbeitstypen-Test → Wer passt zu mir? Sinnvolle Gruppenbildung
- Annäherung an die Rahmenbedingen einer wissenschaftlichen Arbeit und der Themenmöglichkeiten
- Wie finde ich eine zentrale Fragestellung und was ist damit überhaupt gemeint?
- Wie wird der Arbeitsablauf im Berichtsheft dokumentiert?
- Wie nutze ich die Fachkonsultationen? Wie bereite ich mich auf die Pflichtkonsultationen vor?
2. Schwerpunkt: Techniken der Informationsgewinnung und –verarbeitung
- Aufgabenfindung
- Arbeiten mit Begriffen; Definieren; Themen formulieren und abgrenzen
- Suchstrategien entwickeln (Archiv, Bibliothek, Internet u.a.)
- Lesetechniken üben
- Exzerpieren, Konspektieren, Markieren, Zitieren u.a.
3. Schwerpunkt: Computergestützte Informationen bearbeiten und nutzen
- Regel um die Arbeit zu Papier zu bringen
- Nutzung von Computerprogrammen, Umgang mit Funktionen in Textverarbeitungsprogrammen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
- Visualisieren und Illustrieren unter Einsatz moderner Medien
- Erstellung eines Thesenpapiers
- Vorbereitung des Kolloquiums
Podcast zum 3. Schwerpunkt
Für größere Darstellung -- externen Player anklicken -- Vollbild auswählen
Video1: sfu10-sfa-teil1 - Vorschriften zur äußeren und inneren Form der Seminarfacharbeit
Video2: sfu10-sfa-teil2a - Verwendung der Wordvorlage und Erzeugung einer Semi-Datei
Video3: sfu10-sfa-teil2b - Einfügen von Text in Vorlage, Fußnoten und Abbildungen
Materialien zur Erstellung der Seminarfacharbeit
Kriterien zur Bewertung der Seminarfacharbeit
4. Schwerpunkt: Techniken der geistigen Auseinandersetzung
|
|
- Entwicklung von Lösungsstrategien
- Methoden der Themenfindung
5. Schwerpunkt: Nutzen von universitären Einrichtungen
Besuch der Bibliothek der Technischen Universität Ilmenau im Rahmen eines Bildungskurses zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Tagesveranstaltung im Rahmen eines Wandertages in der Kursstufe
6. Schwerpunkt: Richtig Präsentieren
Vortrag zur Realisierung eines erfolgreichen Kolloquiums (Seminar der AOK)