Schwerpunkte und Inhalte des Seminarfachunterrichts

1. Schwerpunkt: Grundlegendes zum Denken
  • Wahrnehmungsmechanismen
  • Funktionsweise des Gedächtnisses (Ganzheitlichkeit und Vernetzung)
  • Lerntypen und Lernstrategien
  • Arbeitstypen-Test → Wer passt zu mir? Sinnvolle Gruppenbildung
  • Annäherung an die Rahmenbedingen einer wissenschaftlichen Arbeit und der Themenmöglichkeiten
  • Wie finde ich eine zentrale Fragestellung und was ist damit überhaupt gemeint?
  • Wie wird der Arbeitsablauf im Berichtsheft dokumentiert?
  • Wie nutze ich die Fachkonsultationen? Wie bereite ich mich auf die Pflichtkonsultationen vor?

2. Schwerpunkt: Techniken der Informationsgewinnung und –verarbeitung
  • Aufgabenfindung
  • Arbeiten mit Begriffen; Definieren; Themen formulieren und abgrenzen
     Ist mein Thema umfangreich genug? Wie grenzt man ein zu umfangreiches Thema ein?
  • Suchstrategien entwickeln (Archiv, Bibliothek, Internet u.a.)
  • Lesetechniken üben
  • Exzerpieren, Konspektieren, Markieren, Zitieren u.a.

3. Schwerpunkt: Computergestützte Informationen bearbeiten und nutzen
  • Regel um die Arbeit zu Papier zu bringen
  • Nutzung von Computerprogrammen, Umgang mit Funktionen in Textverarbeitungsprogrammen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Visualisieren und Illustrieren unter Einsatz moderner Medien
  • Erstellung eines Thesenpapiers
  • Vorbereitung des Kolloquiums

Podcast zum 3. Schwerpunkt
Für größere Darstellung -- externen Player anklicken -- Vollbild auswählen
Video1:  sfu10-sfa-teil1   - Vorschriften zur äußeren und inneren Form der Seminarfacharbeit
Video2:  sfu10-sfa-teil2a - Verwendung der Wordvorlage und Erzeugung einer Semi-Datei
Video3:  sfu10-sfa-teil2b - Einfügen von Text in Vorlage, Fußnoten und Abbildungen

Materialien zur Erstellung der Seminarfacharbeit
Kriterien zur Bewertung der Seminarfacharbeit


4. Schwerpunkt: Techniken der geistigen Auseinandersetzung
  • Analysieren und Synthetisieren
  • Vergleichen
  • Experimentieren
  • Anwenden von Deduktion und Induktion
  • Arbeiten mit Hypothesen
  • Beweisen, Begründen, Nachweisen
  • Assoziieren
  • Erklären, Erläutern Interpretieren
  • Abstrahieren, Konkretisieren
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Methoden der Themenfindung

5. Schwerpunkt: Nutzen von universitären Einrichtungen
Besuch der Bibliothek der Technischen Universität Ilmenau im Rahmen eines Bildungskurses zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Tagesveranstaltung im Rahmen eines Wandertages in der Kursstufe

6. Schwerpunkt: Richtig Präsentieren
Vortrag zur Realisierung eines erfolgreichen Kolloquiums (Seminar der AOK)