Login

Logo

Elterninformationen für Schüler der neuen 5. Klassen
des kommenden Schuljahres 2022/23

INFORMATIONEN AUS DEM SEKRETARIAT
>>> im Schuljahr 2022/23 - Klassenstufe 5
Info vom 16.05.2022
+++ E R I N N E R U N G +++
Termin Elternversammlung

...für alle Eltern der aktuellen 4. Klassen (und Seiteneinsteiger), die ihr Kind für das neue Schuljahr bei uns angemeldet haben
MITTWOCH, 22.06.2022 
Beginn: 19:00 Uhr - Aula
Aus Platzgründen bitten wir darum, dass nur 1 sorgeberechtigtes Elternteil daran teilnimmt. 

Info vom 14.03.2022/15:15 voe //aktualisiert 17.03.22 voe
Werte Eltern!
Wir danken allen Eltern/Sorgeberechtigten, die Ihre Kinder für das kommende Schuljahr 2022/23 bei uns am Gymnasium angemeldet haben, für das entgegengebrachte Vertrauen und das Verständnis für den doch sehr strukturierten Ablauf in Corona-Zeiten 2.0. Der Ablauf unserer Anmeldewoche verlief dementsprechend zügig und reibungslos. Vielen Dank dafür!
Nach abschließender Sichtung aller Unterlagen und Prüfung der eingegangenen Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23 freuen wir uns sehr, im kommenden Schuljahr drei neue 5. Klassen sowie zwei Seiteneinsteiger in der Klassenstufe 6 willkommen heißen zu können. 

Info vom 21.02.2022/12:00 voe //aktualisiert 08.03.22 voe
> Tag der offenen Tür 2022 
>>> in Planung ist wieder eine Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt noch in diesem Schuljahr für alle (angemeldeten) Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, wo sie gemeinsam die Schule besichtigen und kennenlernen, in die einzelnen Fachbereiche hineinschnuppern und auch mit den ersten Lehrern Gespräche führen können
geplant: +++neu+++ 01./02.07.2022 im Rahmen unseres "210-jährigem Schuljubiläums"
(hierzu zu gegebener Zeit dann weitere Informationen).
(ursprünglicher Termin = Samstag vor der Anmeldewoche)
>>> auch in diesem Jahr können wir an diesem Tag unsere "Tore und Türen" nicht wie gewohnt öffnen
>>> alternativ wird ein "Schulrundgang" wieder online aktiviert werden


>>zu den Anmeldeunterlagen<< 
Die Anmelde-Dokumente wurden nach Ablauf der Anmeldewoche deaktiviert.
inkl. Zugangsvoraussetzungen, Anmeldeformular, Anmeldezeiten usw. 
> Aufnahmeprüfungen:
...wenn die Zugangsvoraussetzungen - Noten bzw. Empfehlung - nicht gegeben sind
lt. Email vom Staatlichen Schulamt Südthüringen vom 01.02.22/13:26 Uhr (siehe *1)
*1 [...] Anstelle des Probeunterrichts erfolgt eine vorläufige Aufnahme bis zur abschließenden Entscheidung am Ende des ersten Schulhalbjahres 2022/2023 in Anlehnung an das Verfahren nach § 135 Abs. 1 ThürSchulO. [...]

04. bis 08.04.22 (Mitteilung der Ergebnisse bis 03.05.22) gestrichen...
siehe auch Link: 
Schularten | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.de)


Info vom 07.01.2022/10:35 voe
ENTFALL der beiden ursprünglich im Januar 2022 geplanten Elternversammlungen/ Informationsveranstaltungen für die Eltern der aktuellen 4. Klassen zum Thema "Schullaufbahnberatung ab Klassenstufe 5 am Gymnasium"
Werte Eltern!

Leider müssen wir diese Veranstaltungen (geplant waren ursprünglich 19.01. und 27.01.2022) - wie schon im vergangenen Jahr - coronabedingt in Präsenz ausfallen lassen.
Als "Ersatz" dafür wird es hier auf unserer Schulhomepage demnächst wieder eine
Videopräsentation zu diesem Thema geben.
Selbstverständlich stehen wir bei weiteren Fragen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.
Wir werden uns bemühen, Ihnen stets Rede und Antwort zu stehen. Sollten sich die Art der Fragen inhaltlich häufen, werden wir auch wieder hier die wichtigsten Antworten für alle veröffentlichen.


Info vom 13.12.2021/15:45 voe
Werte Eltern! Liebe Schüler*innen unserer zukünftigen 5. Klassen im Schuljahr 2022/23!
Nun ist das Kalenderjahr 2021 fast vorüber. Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür und der Jahreswechsel steht an. 
Sowohl an der Grundschule wie auch bei uns am Gymnasium - überall hat uns die Situation "da draußen" leider noch immer voll im Griff und wir müssen viele Abstriche machen... sei es im privaten Bereich, im schulischen oder gesellschaftlichen und sozialen Bereich, überall hinterlässt sie ihre Spuren. 
Ursprünglich sind für Januar immer unsere Informationsveranstaltungen für alle Eltern der noch 4. Klassen vorgesehen gewesen. Hier gab es rund um den Übertritt an die nächste weiterführende Schule, bei uns an das Gymnasium, viele Informationen -  vorgestellt seitens der Schulleitung, unserer Beratungslehrer und auch seitens unserer Schüler. Bereits zu Beginn diesen Jahres mussten wir auf eine Alternative hierfür für die Eltern unserer aktuellen 5. Klassen zurückgreifen.