Login

Logo

Englisch

Welcome to the pages of "Team English"!

Willkommen auf den Seiten der Fachschaft Englisch am Gymnasium Georgianum Hildburghausen. Wir freuen uns, dass Sie den Weg hierher gefunden haben. Hier erfahren Sie mehr über den Englischunterricht an unserer Schule, wichtige Projekte, unser Lehrwerk und dazugehörige Hilfsmittel. Let's go!

1. Der Englischunterricht am Gymnasium Georgianum


Bei uns wird Englisch ab der 5. Klasse unterrichtet und bis in die Oberstufe fortgeführt. Ob BLF in der 10. Klasse oder Abitur als finaler Prüfung - Englisch als Weltsprache begleitet unsere Schüler*innen vom Anfang bis zum Ende ihrer Schullaufbahn. Aktuell besteht unsere Fachschaft aus 13 Mitgliedern, die ihr Möglichstes tun, die Kinder auf den Abschluss und das spätere Leben vorzubereiten. Schließlich ist nicht nur die schriftliche Kompetenz für die Prüfungen wichtig, sondern auch die Fähigkeit, die Sprache in Freizeit und Urlaub, aber auch Beruf und Studium mündlich anwenden zu können. Daher bemühen wir uns ab der Sekundarstufe 1, den Kindern möchliche Ängste in Bezug auf das Sprechen zu nehmen und ihnen Mut und Freude an der Sprache zu vermitteln.
 

2. Projekte

2.1 ... in Klasse 5-8

In der Klasse 6 steht das erste große Projekt an: Der Kompetenztest Englisch, den wir meistens mündlich durchführen. Hierbei stehen die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler*innen, aber auch ihre Teamfähigkeit im Mittelpunkt. In den drei Prüfungsteilen der insgesamt ca. 15 Minuten andauernden Prüfung können die Kinder in Zweierteams zeigen, was in ihnen steckt, und erlauben dem prüfenden Lehrerteam einen anderen Blick auf die Fertigkeiten, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Zeitgleich werden die Schüler*innen auf alle anderen (auch fachübergreifenden) mündlichen Prüfungen vorbereitet, die ihnen im Laufe ihrer gymnasialen Laufbahn noch begegnen werden. Früh übt sich!
In Klasse 8 wird der Kompetenztest Englisch schriftlich und online durchgeführt. Hier stehen die Kompetenzbereiche Hören, Lesen und Schreiben im Fokus. 

Ein weiteres Projekt für die Klasse 5-8 ist die verpflichtende Teilnahme am Englischwettbewerb "Big Challenge". Deibei können unsere Schüler*innen bereits erworbenes Wissen über Land, Leute und Sprache testen und erhalte unabhängig vom Punkteergebnis tolle Preise. Besonders geehrt werden die Klassen-, Jahrgangsstufen-, Landes- und bundesweit bestplaziertesten Schüler*innen, was auch den Lehrkräften ein hilfreiches und erfreuliches Feedback zu ihrer Arbeit darstellt.  
 
2.2 ... in Klasse 9-10

Ein absolutes Highlight für alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 ist die allseits beliebte England-Fahrt. Eine Woche lang erfahren die Kinder in Gastfamilien, wie die Menschen in England leben und haben die Chance, die Sprache einmal "hautnah" zu erleben. Sightseeing und ein Musicalbesuch mit den begleitenden Lehrkräften in der Hauptstadt London dürfen dabei natürlich nicht fehlen! Ein unvergessliches Erlebnis, das zusammenschweißt!
In der Projektwoche, die stets in der letzten Schulwoche stattfindet, werden die Fahrt und die Erfahrungen der Schüler*innen dann nachbereitet, sodass der intensive Eindruck erhalten bleibt.
Zusätzlich setzen sich die Kinder im Fach Bilingualer Unterricht in einer zusätzlichen Wochenstunde vermehrt mit der Sprache auseinander und können beispielsweise in eTwinning-Projekten ihre Kreativität unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen! Als Schule sind wir besonders stolz darauf, wie erfolgreich unsere Klassen hier meist abschneiden.
 
2.3 ... in der Oberstufe und stufenübergreifend

In der Oberstufe muss Englisch von allen Schüler*innen im erhöhten Anforderungsniveau belegt werden. Mit einer soliden Basis ausgestattet, widmet sich der Unterricht nun vermehrt Themen, die fachübergreifende Relevanz besitzen: Wie geht es mit der Technisierung weiter? Wie wird unser Planet in einigen Jahrzehnten aussehen? Wie kann ich als junger Mensch meine Rolle in dieser sich so rasch wandelnden Welt finden?
Außerdem werden die Schüler*innen noch intensiver an Klassiker der englischen Literatur herangeführt, sodass Shakespeare und Co. keine Unbekannten für sie bleiben,

Ein stufenübergreifendes Highlight unserer Fachschaft ist das englische Theater, das im Normalfall ein Mal jährlich bei uns stattfindet. Hier dürfen alle Klassen einen Vormittag lang in englischsprachigen Theaterstücken, die von Muttersprachlern aufgeführt werden, die Verschmelzung von Kunst und Sprache erleben. "All the world's a stage", wie schon Shakespeare zu schreiben pflegte...!
 

3. Lehrwerk und Hilfsmittel


Ab dem Schuljahr 2022723 unterrichten wir mit dem Lehrwerk Access vom Cornelsen-Verlag. Mit diesen sich auf dem neuesten Stand der Pädagogik befindlichen Büchern bemühen wir uns nicht nur, den Kindern Freude am Umgang mit der Sprache zu vermitteln, sondern auch den Schritt in die vermehrte Digitalisierung zu wagen. Möglich machen dies der auf das buch abgestimmte Unterrichtsmanager, eine (freiwillig herunterladbare) Übungsapp für die Schüler*innen sowie die Möglichkeit, online auf alle Audio- und Videodateien des Lehrwerks zurückgreifen zu können.
Ab der Jahrgangsstufe 8 wird außerdem ein elektronisches Wörterbuch angeschafft. Dieser "Taschencomputer" hilft den Schüler*innen nicht nur im Fach Englisch, sondern auch in allen anderen an unserer Schule unterrichteten Fremdsprachen und weiteren Fächern und darf auch in Prüfungen verwendet werden. Alle Maßnahmen sorgen dafür, dass unser Fach Schritt für Schritt digitaler wird.
 
Wir hoffen, der kleine Einblick in unsere Arbeit hat Ihnen gefallen.
Sollten Sie Fragen zum Englischunterricht am Gymnasium Georgianum Hildburghausen haben, steht Ihnen die Fachschaft Englisch jederzeit zur Verfügung!

Best regards,
Julia Stahl, Fachkonferenzleitung Englisch
September 2022