Home > Fachbereiche > Mathematik

Fachbereich Mathematik

Stand: Dezember 2019
[Fachschaft]     [Lehrbücher und Hilfsmittel]
[
Links zur Mathematik]     [
Wettbewerbe]      

[Mathematikolympiade - Aufgaben] 2019

(nur für Schüler des Gymnasiums bestimmt)

 

Leitgedanken:

"Von allen, die bis jetzt nach Wahrheit forschten, haben die Mathematiker allein eine Anzahl Beweise finden können, woraus folgt, dass ihr Gegenstand der allerleichteste gewesen sein müsse."
  DESCARTES

"Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik."
  EUKLID

"Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt."
Carl Friedrich Gauß


"Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so."
Richard Feynman, Nobelpreisträger Physik 1965

"Die Beschäftigung mit der Mathematik erzieht zu objektivem Denken, sie wehrt der unzulässigen Verallgemeinerung, sie bewirkt eine Präzision der Sprache."
Herbert Meschkowski (1909-1990) dt. Mathematiker

Flur vor den Fachräumen Mathematik zum Tag der offenen Tür

     

Die Fachschaft stellt sich vor: 

Frau Ansorg Mathematik, Physik
Herr Butterich Mathematik, Wirtschaft und Recht
Frau Dransfeld Mathematik, Geografie, Ethik
Herr Fischer Mathematik, Physik, Informatik, Medienkunde, Seminarfach
Herr Franz Mathematik, Informatik
Herr Gehring Mathematik, Sport
Frau Gutt Mathematik, Kunsterziehung, Darstellen und Gestalten
Frau Härter Mathematik, Englisch
Herr Hartleb Mathematik, Physik, Informatik
Frau Höpfner Mathematik, Physik
Herr Schönborn Mathematik, Geografie, Wirtschaft und Recht
Frau Schröder Mathematik, Chemie
Herr Schuchardt Mathematik, Physik, Informatik, Medienkunde
Herr Wagner Mathematik, Physik

Lehrbücher und Unterrichtsmittel

Lehrbücher

Klassenstufe Lehrbuch Verlag
5 Lambacher Schweizer 5 Mathematik für Gymnasien Thüringen Klett
6 Lambacher Schweizer 6 Mathematik für Gymnasien Thüringen Klett
7 Lambacher Schweizer 7 Mathematik für Gymnasien Thüringen Klett
8 Lambacher Schweizer 8 Mathematik für Gymnasien Thüringen Klett
9 Lambacher Schweizer 9 Mathematik für Gymnasien Thüringen Klett
10 Lambacher Schweizer 10 Mathematik für Gymnasien Thüringen Klett
11 Mathematik 11 Gymnasiale Oberstufe Thüringen Cornelsen
12 Mathematik 12 Gymnasiale Oberstufe Thüringen Cornelsen
 

Hilfsmittel

 
Klassenstufe Hilfsmittel
5 –6 Keine Nachschlagewerke oder Rechenhilfsmittel
7 – 12 Formelsammlung    Formeln – Tabellen – Daten   bis zum Abitur
Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie, Informatik
Verlag Duden PAETEC Schulbuchverlag
7 – 8 Taschenrechner    CASIO FX 82 DE PLUS *
9 – 12 Computeralgebrasystem (CAS)    TI-Nspire CX II-T CAS **
 
  *CASIO FX 82 DE PLUS   **Texas Instruments TI-Nspire CAS
     
MA-Taschenrechner
Quelle:
https://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/wissenschaftlicherechner/
 
Quelle:
https://www.education.ti.com/de/deutschland/home
Hinweise zu CAS-Systemen
Alle Rechner der TI-Nspire-Reihe mit CAS-Modus sind für unseren Unterricht passend.
Achtung! 
Fehlt in der Rechnerbezeichnung der Zusatz CAS sind die Geräte billiger, aber für den Einsatz in der Oberstufe nicht geeignet.

Zu jedem CAS-Neukauf erhält man eine Lizenz für die PC/Laptop App, welche unter den Betriebssystemen Windows® und Macintosh® laufen. Damit erhält man die CAS-Appliktionsumgebung sowie die Möglichkeit, Dateien zwischen Rechner und Handgerät zu übermitteln.
Auch durch ältere Modelle wird die Leistungsfähigkeit im Rahmen der Abiturprüfung im Freistaat Thüringen nicht beeinträchtigt. Je nach Modell unterscheiden sich lediglich die Versionen des Betriebssystems.

Betriebssysteme:
Rechnermodell maximal passendes Betriebssystem
TI-Nspire CAS Touchpad (schwarz-weiß-Gerät) Betriebssystem 3.9
TI-Nspire CX CAS (schwarzer Rand) Betriebssystem 4.x
TI-Nspire CX II CAS (roter Rand) Betriebssystem 5.x

 

Mathematische Hilfsmittel unterstützen die Lösung eines komplexen Problems, deren eigentliche Lösung durch den mathematischen Geist realisiert wird.

 
 

Links zur Mathematik

Link zum Inhalt
http://www.mathematik-online.de/ Was Mathematik wirklich ist.
http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de Aufgaben und Teilnahmebedingungen
http://www.schuelerakademie-erfurt.de u.a. Aufgaben Adam‑Ries‑Wettbewerb
http://www.jugend-forscht.de Alles über den Wettbewerb.
http://www.mathe-kaenguru.de Bedingungen und Aufgaben
http://www.mathematik.net Sammlung von Informationen und Aufgaben
http://www.mathekiste.de Praxisbeispiele
http://www.univie.ac.at/ Mathematisches Lexikon
http://mathworld.wolfram.com Großes Mathematik‑Archiv , englisch
http://www.blume-programm.de Tauschbörse Unterricht
Arbeitsblätter, Memories, Puzzles, ...
http://www.mathcast.org/ Mathematik verstehen und erleben.   
http://www.mathe-trainer.de/index.html  Aufgaben und Lösungen für Fertigkeiten im Rechnen

 Wettbewerbe

Mathematik - Olympiade

1.Stufe September/Oktober Individuelles Lösen der zentral gestellten Aufgaben in häuslicher Arbeit
 
2.Stufe November Klausur für die besten Mathematiker der einzelnen Klassen
 
3.Stufe
Landesfinale
Februar Die besten Mathematiker aller Schulamtsbereiche messen ihre Kräfte bei zweitägigen Klausuren.
 

Am 16.12.2019 wurden die Sieger der Mathematikolympiade 2019 in der 2. Stufe ausgezeichnet. Wir danken allen Teilnehmern und wünschen weiterhin viele mathematische Erfolge.


 
                 
Adam - Ries - Wettbewerb
 
1.Stufe
 
 
 
2.Stufe
Landesfinale

3.Stufe
Bundesfinale
 
 
 
 

Känguru - Wettbewerb
Erfunden wurde der Känguru-Wettbewerb 1978 in Australien. Hier nahmen sich Hochschulmathematiker vor so die mathematische Bildung der Schüler zu unterstützen. Von den australischen Gründern kam auch der Name des Wettbewerbs. Es wurden relativ einfache Aufgaben gewählt und Lösungsmöglichkeiten vorgegeben. Seit 1991 gibt es den Mathematikwettstreit auch in Frankreich. Hier wurde bereits 1994 ein internationaler Verein mit Sitz in Paris gegründet. Die Zahl der teilnehmenden Länder stieg bis jetzt auf zirka 40 an.
 
Känguru der Mathematik

ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem inzwischen mehr als 5,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern teilnehmen.
Der Wettbewerb findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben.
Ziel des Wettbewerbes ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll.
Bei dem Wettbewerb sind in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/13 zu lösen.
In Deutschland stieg die Teilnehmerzahl von 184 im Jahr 1995 auf über 800.000 im Jahre 2009 und über 968.000 im Jahr 2019 an.