Home > Fachbereiche > MNT

Fachbereich Mensch-Natur-Technik

[Aufgaben]       [Konzept]        [Lehrer]         [Lehrwerke]       [Hilfsmittel]     [Aus dem MNT - Unterricht]


Ab dem Schuljahr 2009/2010 wurde in Thüringen an den Regelschulen und an den Gymnasien in den Klassenstufen 5 und 6 das Fach Biologie schrittweise durch das Fach Mensch - Natur - Technik ersetzt.
 
Das Fach Mensch-Natur-Technik baut auf dem Heimat- und Sachkundeunterricht der Grundschule auf und schafft Voraussetzungen für den fachwissenschaftlich differenzierten Unterricht in Biologie, Chemie und Physik ab der Klassen-
stufe 7.



 
 

Aufgaben des neuen Faches
 
- Grundlagen im Bereich der naturwissenschaftlichen Konzepte und Methoden aufgreifen und weiterführen
- Grundlagen für die drei naturwissenschaftlichen Fächer schaffen und Differenzierung in diesen Fächern ab der Klasse 7  vorbereiten
→ Gewährleistung der Anschlussfähigkeit
-Entwicklung eines grundlegenden Wissens und Verständnisses für die drei Unterrichtsfächer
-Vermittlung von Methoden, die alle drei Fächer gemeinsam haben
 


Konzept des Faches MNT
 
Das Fach konzentriert sich mehr als die Biologie bisher
auf
  • die Erkenntnisgewinnung durch naturwissenschaftliche Fragestellungen, Konzepte und Methoden( Modellmethode, experimentelle Methode, Schüleroperatoren...)
  • das forschende Lernen
  • den problemorientierten Unterricht
  • das praktische und handlungsorientierte Arbeiten
  • die Verwirklichung von Selbstständigkeit in der Gruppe
  • das projektorientierte Arbeiten
  • die zunehmende selbstständige Organisation des Lernprozesses durch die Schüler                         
 
Dabei ermöglicht das Lernen in Kontexten die Verknüpfung der Fachbereiche Biologie, Chemie, Physik sowie der Wissenschaft und der Lebenswelt unter gleichrangiger Berücksichtigung von Fachperspektiven und Schülerperspektiven.
 
,,Das Fachwissen wird durch die Konzentration auf naturwissenschaftliche Konzepte deutlich auf das Wesentliche reduziert.“
Lehrplan für MNT Thüringen
 
 
Fazit:
  • Sachkompetenz wird reduziert
  • Methoden- Sozial- und Selbstkompetenz werden gefördert

 
Lehrer für MNT:

Namen der Lehrer
Unterrichtsfächer
Herr J. Kramer
Fachberater für Biologie im Schulamtsbereich Neuhaus
FL für Biologie, Sport, Geografie und MNT 
Frau S. Stösel
FL für Biologie, Chemie und MNT
Koordinator für MNT im Schulamtsbereich Neuhaus
Frau B. Kramer
FL für Biologie, Sport und MNT Klasse 5
Frau S. Schmidt
FL für Biologie, Sport und MNT Klasse 5
Herr W. Schmidt
FL für Physik, Mathematik
Herr F. Schuchardt
FL für Biologie, Sport



Lehrwerke (Schuljahr2010/2011)
 
- PRISMA MNT 5 Ernst Klett Schulbuchverlag             für die Klasse 5

- Duden Mensch-Natur- Technik 5/6
  Gymnasium Thüringen                                            für die Klasse 6  (als Klassensatz vorhanden)



empfohlene Hilfsmittel:

z.B. Nachschlagewerke → ,,Tiere und Pflanzen unserer Heimat“ oder andere Naturführer

 
Die Kollegen J. Kramer, W. Schmidt und S. Stösel nahmen in Vorbereitung dieses neuen Faches an Weiterbildungen am Thillm teil und gaben als Multiplikatoren die Informationen und ihre Erkenntnisse in Fortbildungsveranstaltungen an die Kollegen und Kolleginnen anderer Schulen weiter.


Aus dem MNT - Unterricht

Ein Schüler der 5. Klasse baute ein Modell zur Erforschung einer geeigneten Körperform für die Fliegen.

 

 
Schüler der Klasse 6 erforschen und diskutieren das Hebelgesetz.
 
 

  


 
Modell eines Fruchtblattes - verschiedene Perspektiven
 

 

 
Die Schüler der 5. Klasse bauen Teilchenmodelle zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Aggregatzustände der Stoffe.
 
 

 

 
Die Schüler der 5. Klasse erhielten einen umfangreichen Forschungsauftrag. Sie fertigten ein Baumtagebuch ihres Lieblingsbaumes an.
Dieses Projekt verlangte dem Schüler vor allem Methoden-, Sach- und Selbstkompetenz ab.
Durch diesen Auftrag wurde das Verständnis ausgewählter Vorgänge in der Natur gefördert und eine wichtige Voraussetzung für sachgerechtes Werten geschaffen.
Die Schüler erfassten dabei die Bedeutung verschiedener Denkweisen und Untersuchungsmethoden, wendeten sie selbst an, um naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erkennen und zu verstehen.
 
 

 

 

 

 

 

 

Im Modul 4 des MNT- Lehrplanes steht die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers im Mittelpunkt.
Schüler der 6. Klassen diskutieren und besprechen ein gesundes Frühstück.